1.04 - 2. Erstellen einer Schienen Regel ( Create a Track Rule )

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1.04 - 2. Erstellen einer Schienen Regel ( Create a Track Rule )

von admin am 02.03.2013 18:27

Schienen Regeln werden im Blueprint-Editor erstellt. 
Den Blueprint-Editor finden Sie hier:

/SteamApps/common/RailWorks/BlueprintEditor

Um Schienen Regeln zu erstellen gehen Sie im Blueprint-Editor auf "Ihren AnbieterNamen" anschließend auf "Addon1"
und dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "RailNetwork" klicken Sie nun auf "New Blueprint" und wählen Sie im jetzt geöffnetem Fenster "Track Rules Blueprint"

Sie erhalten nun folgendes Bild:


 es wird empfohlen die Schienen Regel so zu benennen das diese ähnlich benannt ist wie Ihre Route.


2.1 Schienen Arten: 

Dieser jetzige Teil des Blueprints den Sie gerade erstellen wollen, dient dazu  alle Schienenarten einzutragen die im Spiel von dieser Schienen Regel betroffen sein sollen.

Alle hier eingetragenen Schienenarten werden im Welteditor beim Schienen verlegen oben in der Liste angezeigt.
Alle hier nicht eingetragenen Schienenarten werden im Welteditor beim Schienen verlegen werden unterhalb einer gestrichelten Linie angezeigt.

Um in Ihrer Schienen Regel eine Schienen Art hinzu zu fügen, klicken Sie auf das "+" vor dem Text TrackTypes und klicken dann auf "Insert First".

Füllen Sie die Felder "Provider" und "Product" aus und tragen Sie den absoluten Pfad zu dieser Schienen Art in der Blueprint ID ein.

Für eine RailSimulator Schienenart sieht das wie folgt aus:

"Provider"      ----->  Kuju
"Product"      ----->  RailSimulator
"Blueprint ID" ----->  RailNetworkTrackbath_temp_track01.xml

Wenn Sie weitere Schienenarten hinzufügen möchten dann klicken für jede weitere Schienen Art wieder auf "InsertFirst"


2.2 Standard Strecken Linienarten (Default Line Type):

Hier stellen Sie in Ihrer Schienen Regel ein um welchen Linientyp es sich in dieser Regel handelt.
Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Main Line  =  "Hauptstrecke"
  • Yard  =  "Abstellbahnhof / Rangierbereiche"
  • Passenger  = "Personzugstrecken"
  • Freight  =  "Güterzugstrecken"
  • Line Type count  =  "derzeitiger nutzen unbekannt"

Was soll das ganze? dazu gibt es Systematische zusammenhänge die wir seperat erklären. Aber soviel sei gesagt, das ein Computergesteuerter Personenzug niemals eine freie Güterzugstrecke anwählen wird um sein Ziel zu erreichen.

2.3 Standard Höchstgeschwindigkeit ( Default Speed Limit ):

Die Standard Höchstgeschwindigkeit wird hier eingestellt und die Werte gelten für alle oben angebenen Schienen Arten.
2 Einstellungen sind hier möglich:
  • Primary  =  "Primär" ( erste "Eigenschaft" )
  • Secundary  =  "Sekundär" ( zweite Eigenschaft" )
Diese Option kann genutzt werden um Personzügen auf ein und der selben Strecke wie ein Güterzug eine andere Geschwindigkeit zu zuweisen. 

Beispiel: Primary = 120 km/h Personenzüge
             Secundary = 80 km/h Güterzüge
             auf einer Hauptstrecke
 

2.4 Standard Strecken Fahrtrichtung ( Default Line Direction ): 

 Hier stellen Sie ein in welche Richtung Züge die Strecke beziehungsweise die Schiene befahren dürfen.
Es gibt hier die Einstellungen:
  • Up  =  auf / Richtung 1
  • Down = ab / Richtung 2
  • Both = beide Richtungen


2.5 Standard Elektrifizierung ( Default Electrification ):
Diese Einstellung wird benutzt um ein zu stellen welches Stromsystem für die Schienen verwendet werden sollen.

Folgende Einstellmöglichkeiten gibt es:
  • None  =  Keine Elektrifizierung
  • Overhead Wire  =  Oberleitung
  • Third Rail  =  dritte Schiene
  • Fourth Rail  =  vierte Schiene 


2.6 Standard S Kollision (Default S Collision):

Dieser Wert ist bis jetzt noch nicht bekannt und wurde somit auch noch nicht angewendet.

2.7 Standard Kurvenüberhöhung (Default Superelevation):

 Hier Stellen Sie den Maximalen Neigungswinkel in Grad und den Kurven Winkel in Prozent ein.

Max cant angle degree  =  Neigungswinkel in Grad
Curve to angle percent  = Kurven Winkel in Prozent

hier empfiehlt es sich, die für sich selbst passenden Werte durch Probieren zu finden. 



2.8 Standard Fahr Qualität (Default Ride Quality):

Hier können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
  • Line Uneveness ( Schienen Unebenheiten )  =  Je höher der Wert desto mehr wackelt die Lokomotive und Wagen beim Fahren
  • Gradient Value ( Steigungswerte )  =  Einstellung ob die Steigung in Prozent oder Promille angezeigt werden sollen
  • Speed Unit Value ( Geschwindigkeits Einheit )  = hier stellen sie ein ob die Geschwindigkeit in mp/h oder km/h angezeigt werden soll
  • Track Gauge ( Spurweite )  =  Einstellung der Spurweite in Deutschland bei der normalen Bahn 1435 mm
  • Parallel Distance ( Gleisabstand )  =  hier stellen Sie den Wert für den Abstand zwischen zwei parallel verlaufender Gleise ein. Der Abstand wird hier von Gleismitte bis Gleismitte des nachbar Gleises gemessen.


2.9 Hauptstrecken Beschränkung ( Mainline Track Limits ):


  •  Max Speed Toleranz ( Maximale Geschwindigkeitstoleranz )  = hier wird eingestellt um wieviel Prozent oder km/h die Maximale Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten werden darf ( Werte müssen Sie hier ausprobieren )
  • Min Radius ( kleinster Kurven Radius ) = Mit diesem Wert geben Sie an wie klein der minimalste Kurven Radius sein soll (im Streckeneditor)

2.10 Abstellbahnhof Beschränkung ( Yard Track Limits ):
Hier gilt das gleiche wie in Punkt 2.9

2.11 Personenzugstrecken Beschränkung ( Passenger Track Limits ):
Hier gilt das gleiche wie in Punkt 2.9

2.12 Güterzugstrecken Beschränkung ( Freight Track Limits ): 
Hier gilt das gleiche wie in Punkt 2.9 

Kurvenüberhöhung = Dieser Wert wird für die Maximalen Kurvenüberhöhungen in einem Schienenstück eingestellt

2.13 Oberleitungseinstellung ( Catenary Blueprint ):

Wenn im Punkt 2.6 die Einstellung auf "Overhead Wire" eingestellt wurde, dann müssen Sie hier einen "Anbieter" das "Produkt" und bei Blueprint ID den Pfad zu der Oberleitungsdatei eintragen. ( siehe Punkt 2.1 )


2.14 dritte Schiene Einstellung ( Third Rail Blueprint ):

Wenn im Punkt 2.6 die Einstellung auf "Third Rail" eingestellt wurde, dann müssen Sie hier einen "Anbieter" das "Produkt" und bei Blueprint ID den Pfad zu der Third Rail Dateii eintragen. ( siehe Punkt 2.1 )
Eine Third Rail Datei kann zum Beispiel eine Stromschiene sein so wie diese bei der S-Bahn Berlin existiert.


2.15 vierte Schiene Einstellung ( Fourth Rail Blueprint ):

hier gilt das gleiche wie unter Punkt 2.14



2.16 Handweichen Einstellungen (Manual Junction Entity ):

 Hier nehmen Sie verschiedene Einstellungen an Handweichen vor.
Zuerst müssen Sie eine Handweichen eintragen, wie diese folgen zum Beispiel:

"Provider"    ------> Kuju
"Product"    ------> RailSimulator
"Blueprint ID"    ------->   RialNetworkJunctionsManualJunction.xml

"Sideways Offset" ( Seitenabstand Weichenhebel )  =  hier stellen Sie den Seitlichen Abstand des Weichenhebel zur Weiche ein. Wertangabe in Meter, dieser seitliche Abstand kann im Streckeneditor nachträglich von Hand noch versetzt werden.

"Anim ID" (Animations Identifikation) = Mit dieser Einstellung wird die Animations Identifikation eingestellt die mit der Blueprint ID der Weiche verknüpft ist. Ist diesem Beispiel wird hier "Switch" eingetragen.

"Transition Time" ( Animations Zeit ) = hier stellen Sie ein wie lange die Animation Zeitlich dauern soll. Wertangabe in Sekunden.


2.17 Automatische Weichen Einstellungen (Automatic Junction Entity):

Hier gelten die Gleichen einstellungen wie bei Punkt 2.16 nur das bei der "Blueprint ID" ein eintrag einer Automatischen Weiche eingetragen werden muss.

2.18 Anzeige Einstellungen (Browse Information):

"Display Name" = Angezeigter Name, so wird Ihre Schenen Regel Einstellung im streckeneditor angezeigt
"Description" = Beschreibung, wird nicht angezeigt, dient nur als Info falls man diese Regel bearbeitet.


So nun ist dieses Thema zu Ende, weiter geht es mit Thema 3.  Komplettes Beispiel einer erstellten Schienen Regel.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2013 18:09.

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